Südbahnexpress - Sonderfahrten zwischen Osttirol und Vorarlberg

Erleben Sie herrliche E-Lok-Sonderfahrten zum 80-jährigen Jubiläum der
1020.018 durch schöne Landschaften in den österreichischen Zentralalpen
zwischen Lienz und Bregenz. Wir sind unterwegs auf der Drautalbahn, der
Tauernbahn, der Salzburg-Tiroler-Bahn (Westbahn bzw. Giselabahn), der
Unterinntalbahn, der Brennerbahn und der Arlbergbahn. Übernachtungsorte
sind Lienz und Innsbruck.

 
Verlauf:

Donnerstag, 21. Mai 2020 (A)
Individuelle Anreise nach München Hbf. Gegen 11.15 Uhr Empfang und Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Beginn der Gruppenreise von München mit einem EuroCity, der uns in direkter Fahrt vorbei an Rosenheim, Innsbruck und über den Brenner nach Franzensfeste in Südtirol bringt. Dort Umstieg auf die Pustertalbahn, hinter Toblach geht es hinein nach Osttirol und weiter nach Lienz. Nach dem Check in im Hotel Führung durch das Eisenbahnmuseum Südbahn-Heizhaus, wo wir alte Dampf- und Elektroloks sowie Signalanlagen der K&K-Südbahn zu sehen bekommen. Abendessen und Übernachtung in Lienz/Osttirol.

Freitag, 22. Mai 2020 (F, A)
Am Morgen startet die mehrtägige Sonderzugreise der Lienzer Eisenbahnfreunde. Im Einsatz ist voraussichtlich die Elektrolokomotive 1020.018, die 1940 als E 94 001 in den Dienst der Deutschen Reichsbahn von Innsbruck gestellt wurde, sowohl für Güterzüge auf Gebirgstrecken als auch im Schnellzugverkehr. Die Wagen sind jaffafarbene Schlierenwaggons, mit bequemen Einstiegen und geräumigen Vorräumen, ausziehbaren Sitzen in der 2. Klasse und großzügigen Fenstern zum Öffnen. Zuerst verläuft die Fahrt von Lienz östlich nach Kärnten auf der Drautalbahn bis nach Spittal (dort Fahrtrichtungswechsel bzw. Kopf machen), dann weiter auf der Tauernbahn-Südrampe (26 Promille), nach Mallnitz durch den Tauerntunnel und hinunter (28 Promille) ins Salzburger Land vorbei an Bad Gastein nach Schwarzach-St. Veit, dann westlich auf der Giselabahn ein Stück entlang der Salzach, vorbei an Zell am See und Saalfelden hinauf nach Hochfilzen, hinunter (26 Promille) nach Tirol, vorbei an St. Johann und Kitzbühel nach Wörgl. Ab dort geht es weiter im Unterinntal bis in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Am Nachmittag Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn in Innsbruck. Versäumen Sie am Abend nicht die malerische Altstadt mit dem Goldenen Dachl, dem Dom und der Hofkirche. Abendessen und Übernachtung in Innsbruck.

Samstag, 23. Mai 2020 (F)
Heute geht es zum Bodensee. Wir befahren auf einer Strecke von 140 km eine der schönsten Bahnstrecken Österreichs, die Arlbergbahn. Sie ist seit 1884 in Betrieb, wurde in den 1920 Jahren elektrifiziert und verläuft auf spektakulären Hanglagen. Kernstück ist der über 10 km lange Arlbergtunnel. Das imposanteste Bauwerk ist die Trisanna-Brücke am Beginn des Paznauntals mit offener Stützweite 120 m und einer Höhe von 86 Meter über Grund. Mittagspause in Bregenz. Am Nachmittag Rückfahrt im Sonderzug nach Innsbruck und Übernachtung.

Sonntag, 24. Mai 2020 (F)
Nach dem Frühstück Abfahrt mit dem Sonderzug vom Hauptbahnhof Innsbruck, vorbei am Bergisel entlang der Sill steil empor (26 Promille) bis zum Brennerpass. Von dort geht es wieder zurück nach Innsbruck und bis Jenbach. Dort verlassen wir den Sonderzug und besichtigen die Depots der Achenseebahn sowie der Zillertalbahn. Dann es geht mit dem historischen Dampfzug der Achenseebahn vom Inntal steil hoch zum Achensee nach Seespitz (dort Umsetzen) und zurück nach Jenbach. Mit dem Regelzug der Zillertalbahn fahren wir am späten Nachmittag Richtung Alpenhauptkamm bis zur Endstation Mayrhofen. Dort Freizeit und Gelegenheit zum Abendessen. Rückfahrt durchs Zillertal und weiter mit dem Regelzug bis Innsbruck sowie Übernachtung.

Montag, 25. Mai 2020 (F)
Bustransfer nach Steinach zum BBT-Tunnelwelten Infocenter und zur Baustelle des Brenner-Basistunnels (BBT), welchen wir auf einer Führung kennenlernen (wenn Baustelle freigegeben). Im Anschluss Rückfahrt nach Innsbruck wo wir gegen Mittag eintreffen. Rückfahrt mit dem Regionalexpress von Innsbruck über Mittenwald direkt nach München. Auf der Karwendelbahn geht es zu Erst den Zirler Berg hinauf (38 Promille) und vorbei an Seefeld zum Grenzbahnhof Scharnitz. Wegen dem deutschen Grenzort Mittenwald wird die Bahnstrecke auch Mittenwaldbahn genannt. Nach Garmisch-Partenkirchen Fahrt im Voralpenland bis München und Verabschiedung durch die Reiseleitung gegen 15.30 Uhr in München Hbf und individuelle Heimreise.

 
Leistungen:
Leistungen:

Unser umfangsreiches Inklusiv-Leistungspaket:

 
  • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis München Hbf, teilweise auf reservierten Sitzplätzen 2. Klasse (München - Franzensfeste).
  • 4x Übernachtung mit Frühstück in Lienz (1x) und Innsbruck (3x), bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
  • 2x Abendessen (Lienz und Innsbruck)
  • Sonderzugfahrten laut Programm innerhalb von Österreich an 3 Tagen:
  • Lienz – Schwarzach-St. Veit – Innsbruck – Scharnitz – Innsbruck; Innsbruck – Bregenz – Innsbruck; Innsbruck – Brenner – Jenbach
  • Straßenbahn-Nostalgierundfahrt Innsbruck
  • Dampfzugfahrt Achenseebahn
  • Regelzug Zillertalbahn
  • Besichtigungen:
 - Südbahnmuseum Heizhaus Lienz
 - Depots Achenseebahn und Zillertalbahn
 - Brenner-Basistunnel bzw. Infozentrum
  • Alle nötigen Bustransfers
  • IGE-Reiseleitung
  • Informationsmaterial


Wir empfehlen für diese Reise die Buchung eines halben Doppelzimmers mit einem anderen Eisenbahnfreund.


Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke, Trinkgelder und persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis benötigt.

Standardimpfungen werden empfohlen. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.


min. Teilnehmerzahl: 20
max. Teilnehmerzahl: 25
Vorläufiger Anmeldeschluss: 14.03.2020

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional