Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Pullman-Salonwagen der Rhätischen Bahn Bahnreisen

Die Pullman-Salonwagen der Rhätischen Bahn gehören zu den komfortabelsten Schmalspurwagen der Welt. Sie sind ausschlielich im Charterverkehr eingesetzt zu ein- oder auch mehrtägigen Fahrten. Die Wagen sind auf dem gesamten Streckennetz der Rhätischen Bahn und auch der Matterhorn Gotthard Bahn einsetzbar. Dadurch können Sie sowohl auf der Berninastrecke als auch auf der gesamten Glacier Express-Strecke eingesetzt werden. Sie verfügen je über 32 sehr komfortable Sessel und haben zu öffnende Fenster. Bei einigen Eisätzen ist auch der Piano-Barwagen angehängt.
Weiter zur Zugbeschreibung
Zeige 1-3 von 3 Reisen, sortiert nach Reiseterminen.

bahnurlaub by Lernidee: Eisenbahn-Kreuzfahrt in den Schweizer Alpen in einem historischen Luxuszug aus den 1930er Jahren:...mehr lesen

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 23.06.2024 - 24.06.2024
  • 22.09.2024 - 23.09.2024
Dauer: 2 Tage
ab € 1.459

bahnurlaub by Lernidee: Eisenbahn-Kreuzfahrt in den Schweizer Alpen in einem historischen Luxuszug aus den 1930er Jahren:...mehr lesen

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 21.06.2024 - 22.06.2024
  • 20.09.2024 - 21.09.2024
Dauer: 2 Tage
ab € 1.459

8-tägige First Class Zug-Erlebnisreise auf den schönsten Bahnstrecken der Schweiz 

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 16.06.2024 - 23.06.2024
  • 30.06.2024 - 07.07.2024
  • 28.07.2024 - 04.08.2024
  • 15.09.2024 - 22.09.2024
Dauer: 8 Tage
ab € 3.980
Zu den luxuriösesten Schmalspurwagen gehören die Pullman-Salonwagen der Rhätischen Bahn.
 
Insgesamt verfügt die Rhätischen Bahn über vier solcher Wagen, die mit sehr komfortablen Sesseln und Teppichboden ausgestattet sind. Sie haben zu öffnende Fenster und einen edlen, blau-beigen Anstrich. Zu diesem Wagenpark gehört ein Piano-Barwagen in gleichem Anstrich sowie ein Gepäckwagen.
Der Piano-Barwagen entstand durch Umbau aus einen Speisewagen, in ihm befinden sich 10 bequeme Sessel, eine dekorative Bar und ein Piano.
 
Die Wagen sind ausschließlich im Charterverkehr eingesetzt:
 
  • Im Bernina Nostalgie Express zwischen Pontresina und Tirano und retour (verkehrt je einmal im Juli und August), angehängt an die historischen Bernina Triebwagen (TW30 + 34)
  • Im Glacier Pullman Express zwischen St.Moritz und Zermatt (3 Fahrtenpaare im Sommer). Der Zug wird auch unter dem Namen Nostalgie-Glacier-Express oder Alpine Classic Pullman-Express vermarktet.
  • als Charterwagen angehängt an Regionalzüge, Einsatz auf allen RhB und MGB Strecken möglich
  • Adventsrundfahrt des Verein pro Salonwagen

Die Wagen As 1141 bis 1144 wurden 1931 im Auftrag der "Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grandes Express Europeens" gebaut und gleich im "Golden Mountain Pullman-Express" zwischen Montreux und Zweisimmen im Berner Oberland eingesetzt. 1939 wurden die Wagen an die Rhätische Bahn verkauft und wurden während des 2.Weltkrieges von der Armeeführung zu Inspektionsreisen in Graubünden eingesetzt.
 
Ab 1947 liefen Sie für wenige Jahre im "Calais-Engadin-Express" auf der Strecke Chur - St.Moritz. In den 50er und 60er Jahren waren die Wagen zu Sonderverkehren eingesetzt und in den 70er und 80er Jahren sehr oft zu VIP-Einsätzen auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn unterwegs. Zwischen 1997 und 1999 wurden sie in der RhB-Werrkstätte komplett restauriert, wobei zwei Wagen "berninafähig" hergerichtet und die beiden anderen mit einem Zahnraddrehgestell ausgestattet wurden, damit diese auch auf der Strecke der heutigen Matterhorn-Gotthardbahn, also bis Zermatt eingesetzt werden können. Gleichzeitig wurden sie unter Denkmalschutz gestellt.
 
Heute sind die Wagen ausschließlich im hochwertigen Charterverkehr eingesetzt. 
 
Der Einzelgänger As1161 hatte eine andere Geschichte: er wurde 1929 an die Rhätische Bahn ausgeliefert. Durch seine besonders schwere Konstruktion konnte er nur selten im Glacier-Express eingesetzt werden, umso mehr im Calais-Engadin-Express, da die Rhätische Bahn durch ihre frühe Elektrifizierung weniger Lastprobleme hatte. Später war er zusammen mit den Salonwagen 1141 bis 1144 zu vielen Sonderfahrten im Einsatz. Viele Prominente, wie die Kaiserin von Persien, das britische Königshaus, Feldmarschall Montgomery, Herbert von Karajan, Louis Armstrong,Fernandel und viele amdere nutzten diese Wagen zur Anreise in ihre Bündner Ferienorte. Zusammen mit den anderen Salonwagen wurde er ebenfalls 1998-1999 total restauriert. Da er mit Tischen ausgestattet ist, wird er auch als sog. Saalwagen vereint mit Speisewagen eingesetzt. 
 
 
Die ideale Ergänzung zu den Salonwagen ist der 2010 in Dienst gestellte Piano-Barwagen. Er entstand durch Umbau eines früheren Bernina-Speisewagens aus den 20er Jahren. Äußerlich wurde er den übrigen Salonwagen in Farbe und innen dem Ambiente angepasst. Die Innenausstattung: eine grosszügige Bar, mit Hockern in Lederbezug, eine Lounch mit drehbaren Sesseln und einem Sofa und mitten im Wagen ein Piano. Nussbaumtäfer an Decke und an den Wänden, Handläufe aus Messing und große Panorafenster machen das Reiseerlebnos perfekt.
 
 
 
 
 
 
 
Innenaufnahme Innenaufnahme
Pullman Salonwagen Pullman Salonwagen
Glacier Pullman Express - Private de Luxe Train Glacier Pullman Express - Private de Luxe Train
auf dem Landwasserviadukt auf dem Landwasserviadukt
Montebellokehre - Bernina Montebellokehre - Bernina
im Val Pila - Bernina im Val Pila - Bernina