Bitte beachten Sie, dass aufgrund der momentanen Situation unser Büro Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr erreichbar ist. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie uns gerne eine Email schreiben an info@bahnurlaub.de oder auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie Gesund!

Reise Suche

AVE Bahnreisen


Weiter zur Zugbeschreibung
Zeige 1-2 von 2 Reisen.

5-tägige Bahnreise (mit Frühstück) · Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Madrid nach Valencia – Komfort

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 13.08.2021 - 18.08.2021
  • 14.08.2021 - 19.08.2021
  • 15.08.2021 - 20.08.2021
  • 16.08.2021 - 21.08.2021

weitere Termine

Dauer: 6 Tage Garantierte Durchführung!
ab € 443

7-tägige Bahnreise (mit Frühstück)

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 09.08.2021 - 16.08.2021
  • 10.08.2021 - 17.08.2021
  • 20.08.2021 - 27.08.2021
  • 21.08.2021 - 28.08.2021

weitere Termine

Dauer: 8 Tage Garantierte Durchführung!
ab € 611
Die spanische Variante der Europäischen Hochgeschwindigkeitszügen. Auf einer neugebauten normalspurigen Strecke (Spanien hat ansonsten Breitspur) verbinden Sie Madrid mit Cordoba und Sevilla. Mit bis zu 300km/h beträgt die Fahrzeit Madrid - Sevilla nur 2 1/2 Stunden. In etwa verkehren die Züge stündlich. Es besteht Reservierungspflicht. Die Fahrpreise richten sich nach Zug, Reisetag und Strecke (Globalpreise).  
 
Die Züge verkehren ab dem neugebauten Bahnhof Madrid Atocha. Auch Sevilla erhielt einen neuen Bahnhof: Santa Justa.
 
Die Züge führen Großraumwagen der 2.Klasse (Turista-Klasse) und 1.Klasse (Preferente-Klasse). Ferner führen Sie eine Club-Klasse mit gemischten Abteil- und Großraumwagen der 1.Klasse. Zwischen 2. und 1.Klasse befindet sich eine Cafeteria.  
 
Der Komfort des AVE wurde gegenüber dem des TGV spürbar angehoben, was besonders in der 2. Klasse auffällt. Hier wurden pro Wagen 56 Polstersitze eingebaut. Das sind vier weniger als im TGV. Dadurch wuchs der Sitzabstand von 85 cm auf 91 cm, eine durchaus spürbare Verbesserung, wenn auch noch nicht auf ICE 1-Niveau (103 cm). Die Lehnen lassen sich allerdings nicht neigen. Für die 1. Klasse wurden die Vorbilder aus dem TGV-PSE dem TGV-Atlantique übernommen. Als Vorzugsklasse ("Preferente") wird die Anordnung im Großraum mit dreizehn mal drei Sitzen pro Reihe bezeichnet. (Sitzabstand 96 cm) und als "Club" die Anordnung in halboffenen Abteilen mit Mittelgang. Die Abteillänge beträgt 217 cm. (ICE 1: 228 cm). Während sich in den gleich langen TGV der älteren Bauart bis zu 386 Fahrgäste zwängen müssen, sind im AVE-Triebzug insgesamt nur 329 Sitzplätze untergebracht.
 
Weitere Änderungen betreffen druckfeste Türdichtungen (allein im Gebirgsabschnitt besitzt die NBS 14 Tunnel), die Anpassung der Klimaanlage und der Triebkopfbelüftung an die hohen Temperaturen in Südspanien und die Ausstattung aIler Fahrgasträume mit einer Vielzahl von Monitoren, der TV-Manie der Spanier folgend. Um den Ton zu hören, sind normale Kopfhörer mit Klinkenstecker nicht zu gebrauchen. Der Ton wird nicht elektrisch, sondern akustisch zu den einzelnen Sitzen des Zuges transportiert. Dafür verteilt die Crew kostenlos Kopfhörer mit speziellen Steckern, die am Ende der Fahrt wieder eingesammelt werden. Der Cafeteria-Wagen, der die Touristenklasse von den beiden gehobenen Klassen trennt, entspricht im Prinzip dem des TGV Atlantique mit Stehimbiss, jedoch weicht die Anordnung ab.