Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

AVE Bahnreisen

 


Weiter zur Zugbeschreibung
Zeige 1-4 von 4 Reisen, sortiert nach Reiseterminen.

14-tägige individuelle Linienzugreise von Madrid nach Santiago de Compostela

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 01.11.2023 - 19.10.2024
Dauer: 7 Tage Keine Gruppenreise!
ab € 1.180

11-tägige individuelle Linienzug-Reise durch Andalusien ab/bis Málaga

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 01.04.2024 - 15.06.2024
  • 16.06.2024 - 31.08.2024
  • 01.09.2024 - 22.10.2024
Dauer: 8 Tage Keine Gruppenreise!
ab € 1.180

15-tägige Bahn-Rundreise mit Linienzügen auf einmaliger Route über die iberische Halbinsel

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 06.04.2024 - 20.04.2024
  • 28.09.2024 - 12.10.2024
Dauer: 15 Tage
ab € 5.290

15-tägige geführte Linienzug-Rundreise ab/bis Deutschland

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 06.04.2024 - 20.04.2024
  • 28.09.2024 - 12.10.2024
Dauer: 15 Tage
ab € 5.290
Die spanische Variante der Europäischen Hochgeschwindigkeitszügen. Auf einer neugebauten normalspurigen Strecke (Spanien hat ansonsten Breitspur) verbinden Sie Madrid mit Cordoba und Sevilla. Mit bis zu 300km/h beträgt die Fahrzeit Madrid - Sevilla nur 2 1/2 Stunden. In etwa verkehren die Züge stündlich. Es besteht Reservierungspflicht. Die Fahrpreise richten sich nach Zug, Reisetag und Strecke (Globalpreise).  
 
Die Züge verkehren ab dem neugebauten Bahnhof Madrid Atocha. Auch Sevilla erhielt einen neuen Bahnhof: Santa Justa.
 
Die Züge führen Großraumwagen der 2.Klasse (Turista-Klasse) und 1.Klasse (Preferente-Klasse). Ferner führen Sie eine Club-Klasse mit gemischten Abteil- und Großraumwagen der 1.Klasse. Zwischen 2. und 1.Klasse befindet sich eine Cafeteria.  
 
Der Komfort des AVE wurde gegenüber dem des TGV spürbar angehoben, was besonders in der 2. Klasse auffällt. Hier wurden pro Wagen 56 Polstersitze eingebaut. Das sind vier weniger als im TGV. Dadurch wuchs der Sitzabstand von 85 cm auf 91 cm, eine durchaus spürbare Verbesserung, wenn auch noch nicht auf ICE 1-Niveau (103 cm). Die Lehnen lassen sich allerdings nicht neigen. Für die 1. Klasse wurden die Vorbilder aus dem TGV-PSE dem TGV-Atlantique übernommen. Als Vorzugsklasse ("Preferente") wird die Anordnung im Großraum mit dreizehn mal drei Sitzen pro Reihe bezeichnet. (Sitzabstand 96 cm) und als "Club" die Anordnung in halboffenen Abteilen mit Mittelgang. Die Abteillänge beträgt 217 cm. (ICE 1: 228 cm). Während sich in den gleich langen TGV der älteren Bauart bis zu 386 Fahrgäste zwängen müssen, sind im AVE-Triebzug insgesamt nur 329 Sitzplätze untergebracht.
 
Weitere Änderungen betreffen druckfeste Türdichtungen (allein im Gebirgsabschnitt besitzt die NBS 14 Tunnel), die Anpassung der Klimaanlage und der Triebkopfbelüftung an die hohen Temperaturen in Südspanien und die Ausstattung aIler Fahrgasträume mit einer Vielzahl von Monitoren, der TV-Manie der Spanier folgend. Um den Ton zu hören, sind normale Kopfhörer mit Klinkenstecker nicht zu gebrauchen. Der Ton wird nicht elektrisch, sondern akustisch zu den einzelnen Sitzen des Zuges transportiert. Dafür verteilt die Crew kostenlos Kopfhörer mit speziellen Steckern, die am Ende der Fahrt wieder eingesammelt werden. Der Cafeteria-Wagen, der die Touristenklasse von den beiden gehobenen Klassen trennt, entspricht im Prinzip dem des TGV Atlantique mit Stehimbiss, jedoch weicht die Anordnung ab.
 
AVE Anfahrt AVE Anfahrt
AVE Vorderansicht AVE Vorderansicht
AVE AVE
AVE Führerstand AVE Führerstand
AVE Gang AVE Gang
Sitzplätze Sitzplätze
AVE Ausblick AVE Ausblick