Cog Railway Bahnreisen
Weiter zur Zugbeschreibung
Die Mount Washington Cog Railway ist die weltweit erste auf einen Berg – den
im US-Bundesstaat New Hampshire gelegenen Mount Washington – führende Zahnradbahn.
Sie wurde in den Jahren 1866 bis 1869 (feierliche Eröffnung am 3. Juli) nach Plänen
von Sylvester Marsh in Spurweite 4' 8'' (1422 mm) gebaut mit einem Zahnrad-Antriebsprinzip,
das dem 1863 von Niklaus Riggenbach patentierten und nach ihm benannten System
verblüffend ähnlich ist und erstmals 1871 für die Bergbahn auf die Rigi sowie
weitere Zahnradbahnen angewendet wurde.
Von der (benannt zu Ehren ihres Erbauers Sylvester Marsh sowie Darby Field, des
vermutlich ersten Weißen, der den Mount Washington bestieg) Marshfield Base Station
aus, 10 km östlich von der Route 302 in der Nähe von Bretton Woods auf 823 m (2700
feet) Höhe gelegen, überwindet die Bahn zwischen Mai und Oktober den knapp fünf
Kilometer langen und ca. 1200 Meter hohen Aufstieg an der Westflanke des höchsten
Berges Nordost-Amerikas in rund 90 Minuten. Hierbei werden pro Fahrt etwa eine
Tonne Kohle und 3800 Liter Wasser verbraucht.
Jede der dafür zum Einsatz kommenden sieben alten, nach dem ursprünglichen Arbeitsprinzip
aufgebauten kleinen Dampfloks mit geneigt montiertem Kessel schiebt schnaufend
und schwarze Rauchwolken ausstoßend einen Waggon mit 56 bzw. 70 Passagieren den
Berg hinauf. Dabei geht es über eine aus Baumstämmen gezimmerte Unterkonstruktion
(Trestle) mit einer mittleren Steigung von 25%.
Zwei Ausweichstellen werden durchfahren, um die talwärts fahrenden Züge auf der
eingleisigen Strecke passieren zu lassen. Die dafür erforderlichen Weichen, die
ursprünglich (1941 installiert) aus neun(!) Einzelelementen bestanden und zeit-
und kraftaufwändig von Hand umgelegt werden mussten, wurden 2003 und 2005 durch
automatische Hydraulikweichen auf einer Stahlträger-Plattform ersetzt.
Cog Railway Bahnreisen