Graz-Köflacher Eisenbahn Bahnreisen
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Die beiden Bahnlinien führen von Graz über Lieboch nach Köflach und nach Wies-Eibiswald.
Der Betrieb auf der Strecke nach Köflach wurde am 22. Juni 1859 zunächst provisorisch
aufgenommen, wobei er vorwiegend dem Kohletransport aus den dortigen Bergbaugebieten
diente. Der reguläre Personenverkehr folgte am 3. April 1860. Am 8. April 1873
kam die zweite Strecke von Lieboch über Deutschlandsberg nach Wies-Eibiswald dazu
(Wieserbahn).
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgte durch den langsamen Rückgang
des Kohleabbaus und durch das steigende Mobilitätsbedürfnis eine Umorientierung
zum Personenverkehr. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Strecken
der GKB zu einem Mekka für Eisenbahnliebhaber und -fotografen, da die GKB eine
der letzten Bahnverwaltungen in Österreich war, die im Rangier- und Verschubdienst
sowie teilweise auch noch im Streckendienst Dampflokomotiven einsetzte. So blieben
betreut vom StEF (Verein Steirische Eisenbahnfreunde), der in enger Zusammenarbeit
mit der GKB steht, die Dampflokomotiven 671 (ex Südbahn Reihe 29, Bj. 1860 und
somit eine der ältesten betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt) und 56.3115
(mit Stand 2007 nicht betriebsbereit) erhalten.
Heute ist die GKB eines der wichtigsten Personentransportmittel für den westlichen
Teil der Steiermark. Die Eisenbahngesellschaft wird von den Fahrgästen (vor allem
Pendler und Schüler) sehr gut angenommen. Der Personenverkehr wird überwiegend
mit Dieseltriebwägen der Reihe VT 70 betrieben, Züge zu Stoßzeiten werden als
Wendezug mit Doppelstockwägen betrieben - dies waren die ersten modernen Doppelstockwägen
in Österreich, die ÖBB folgten später dieser Entwicklung.
Graz-Köflacher Eisenbahn Bahnreisen
VT 10