Waldviertelbahn Bahnreisen
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Nach der Eröffnung der Franz-Josefs-Bahn 1870 und dem dadurch entstandenen wirtschaftlichen
Aufschwung der Orte an der Bahn wurden viele Projekte von Abzweiglinien in Angriff
genommen.
Von der Stadt Gmünd aus erfolgte die Projektierung einiger Bahnlinien, sowohl
nordwärts wie südwärts. Die Nordstrecke war von Gmünd über Litschau nach Neubistritz
geplant. Die beiden Südstrecken sollten von Gmünd über Weitra, Groß Gerungs, Rappottenstein,
Ottenschlag nach Krems sowie von Gmünd über Weitra, Karlstift nach Freistadt führen.
Zum Betrieb der Strecke wurde die "Niederösterreichische Waldviertlerbahn Aktiengesellschaft"
gegründet, deren konstituierende Generalversammlung am 27.7.1899 stattfand.
Die Streckenrevision für die Strecke nach Litschau fand am 24.1.1896 statt. Die
von Alt-Nagelberg nach Heidenreichstein wurde am 30.7.1898 durchgeführt. Am 13.4.1899
war Baubeginn und am 4.7.1900 nach nicht einmal 15 Monaten Bauzeit wurde der Planverkehr
nach Litschau und Heidenreichstein aufgenommen.
Nachdem die nördliche Bahnlinie in Bau war, begann man mit der Projektierung
der südlichen Strecken. Die Trassenrevision fand vom 5. bis 7. Dez. 1899 statt.
Die Begehung für den Streckenabschnitt Gmünd - Steinbach/Großpertholz erfolgte
vom 11. bis 19.1.1900 und für die restliche Strecke bis Groß Gerungs vom 13. bis
18. April 1901. Die Bauarbeiten begannen am 1.5.1901 und am 9.8.1902 wurde die
Teilstrecke bis Steinbach/Großpertholz eröffnet. Am 1.3.1903 fuhr man erstmals
bis Groß Gerungs.
Nach dem Ende des ersten Weltkrieges kam es zu größeren Veränderungen. Die Verlängerung der Strecken sowohl nach Norden wie nach Süden war endgültig gestorben. Im Jahr 1919 wurde im Vertrag von Versailles Gmünd geteilt und der Hauptbahnhof der Franz-Josefs-Bahn sowie der Endbahnhof der Schmalspurbahnen lagen nun in der Tschechoslowakischen Republik in Ceske Velenice (Gmünd III).
Am 24.9.1922 übernahmen die Österreichischen Bundesbahnen rückwirkend per 1.1.1921
den Betrieb der Niederösterreichischen Landesbahnen und damit auch der Waldviertlerbahn.
Als Reaktion auf die neue Grenzziehung wurde einerseits die Haltestelle Gmünd
der Franz-Josefs-Bahn zum Bahnhof ausgebaut, andererseits wurde ein neuer Schmalspurbahnhof
neben dem Normalspurbahnhof errichtet, der am 20.1.1922 seinen Betrieb aufnahm.
Von nun an erfolgte die Abfahrt der Züge von Österreich aus. Die Züge nach Süden
fuhren direkt, ohne Österreich zu verlassen, nach Groß Gerungs. Die Züge nach
Norden fuhren noch bis 1950 im Korridorverkehr über die Tschechoslowakische Republik
Richtung Litschau und Heidenreichstein. Am 19.12.1950 wurde die auf Kosten der
CSSR neu errichtete Trasse zwischen dem Gmünder Schmalspurbahnhof und der Haltestelle
Gmünd Böhmzeil in Betrieb genommen und alle noch vorhandenen Schmalspuranlagen
in Ceske Velenice (Gmünd III) aufgelassen.
Auf der Nordstrecke wurde am 1.6.1986 der planmäßige Personenverkehr eingestellt
und durch einen Busverkehr ersetzt. Am 29.5.1992 fuhr der letzte Güterzug.
Auf der Südstrecke wurden ab 1.6.1986 moderne Triebwagen der Baureihe 5090 eingesetzt,
um die Nutzung für den Fahrgast attraktiver zu gestalten und die Fahrzeiten zu
verkürzen. Diese Maßnahmen brachten jedoch nicht den erhofften Erfolg und deshalb
wurde mit Ende Mai 2001 der Regelbetrieb auf der Strecke Gmünd - Groß Gerungs
eingestellt.
Mitte Juni 2001 erfolgte die Wiederaufnahme des Betriebes an den Wochenenden
zur touristischen Nutzung. Dieser Betrieb wurde vorläufig vom Land NÖ über die
NÖVOG für die Saisonen 2001 und 2002 finanziert. Die weitere Entwicklung hing
unter anderem von den Fahrgastzahlen an den Wochenenden ab. Von den Gemeinden
entlang der Strecke wurden Aktivitäten gesetzt ("Waldviertlerbahn"-Erlebnisbus,
Events, ...), um die touristische Attraktivität der Strecke zu steigern.
2003: Wegen der erfreulichen Entwicklung der Fahrgastzahlen in den Saisonen 2001
und 2002 wird der Betrieb auch im Jahr 2003 weitergeführt.