Furka-Dampfbahn Bahnreisen
Die Furka-Dampfbahn - genau genommen die Dampfbahn Furka-Bergstrecke - bieten wir im Rahmen von Pauschalreisen an.Die Furka-Strecke führt von Realp durch den Furka-Scheiteltunnel nach Gletsch am Rhonegletscher und weiter nach Oberwald. Die Fahrt mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke ist zum Beispiel im Rahmen einer Fahrt mit dem Premium Glacier Express oder sogar mit dem Glacier Pullman Express - Private de Luxe Train buchbar. Die Bahnstrecke über die Furka ist an Wochenenden (Fr-So) von Mitte Juni bis Anfang Oktober sowie täglich von Anfang Juli bis Mitte August.in Betrieb.
Eine andere Möglichkeit über die Furka Bergstrecke zu reisen bietet der Swiss Alps Classic Express. In durchgehender Fahrt von Zermatt nach St. Moritz über Furka, Oberalp und Albula. Informationen, Preise, Termine, Reisemöglichkeiten auf der Seite des Swiss Alps Classic Express!
Weiter zur Zugbeschreibung
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke bieten wir im Rahmen von Pauschalarrangements
an. Fahrplanbedingt sind fast immer Zwischenübernachtungen in Andermatt erforderlich.
Seit Mitte August 2010 ist es möglich, mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke die
Strecke über die Furka, die bis 1981 zur Strecke des berühmten Glacier Express
gehörte, wieder durchgehend von Oberwald bis Realp zu befahren.
Als 1982 der 15km lange sog. Furkabasistunnel zwischen Realp im Kanton Uri und
Oberwald im Wallis eröffnet wurde, war die Linie über den Furkapass "über Nacht"
entbehrlich. Vorbei war die Zeit, dass in jedem Frühjahr die Trasse vom Lawinenschnee
befreit werden musste, die Steffenbach-Brücke wieder aufgeklappt werden musste
und
die Tunnelportale geöffnet werden mussten. Die Strecke der Furka-Oberalp-Bahn war
durch den Tunnel nun ganzjährig befahrbar. Vorbei war aber auch der Blick vom
Glacier Express aus auf den Rhonegletscher nahe der Station Gletsch am Zusammentreffen
von Furka- und Grimselpassstraße.
Glücklicherweise hat man die Gleise der Furkabergstrecke nicht gleich abgebaut.
Denn es gründete sich kurz nach Stillegung ein Verein, der es sich zur Aufgabe
machte, die Furka-Bergstrecke abschnittsweise jeweils in den Sommermonaten in
Betrieb
zu nehmen. Mit freiwilligen Hilfskräften und dank vieler Sponsoren gelang dies
auch. Zunächst
war die Strecke von Realp bis zum Furkatunnel, einige Jahren später dann
auch bis Gletsch befahrbar. Seit August 2010 ist die Strecke durchgehend von Realp
nach Oberwald mit Dampf- und Dieselzügen befahrbar.
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke verkehrt an Wochenenden (Fr-So) von Mitte Juni
bis Anfang
Oktober sowie täglich von Anfang Juli bis Mitte August.
Bahnurlaub.de gelang es, in Zusammenarbeit mit Matterhorn Gotthard Bahn, Dampfbahn
Furka-Bergstrecke und Rhätischer Bahn, erstmals im September 2012 einen durchgehenden
Extrazug St.Moritz - Zermatt
über Albula, Oberalp und Furka verkehren zu lassen. Seit 2014 verkehrt der sogenannte
Swiss Alps Classic Express an ausgewählten Terminen sowohl Zermatt - St.Moritz
als auch St.Moritz - Zermatt. Reiseangebot finden Sie unter dem Swiss Alps
Classic Express.
Dampfzug - oberhalb Gletsch
im Lärchenwald zwischen Oberwald und Gletsch
Muttbach-Belvédère
Einfahrt in der Station Furka auf 2160m Höhe
historische Siedlung Gletsch
Swiss Alps Classic Express in Gletsch
im Tal der Reuss
Steffenbachbrücke
Dampfbahn Furka-Bergstrecke